Was ist eine Streulichtblende? Eine Streulichtblende sieht so aus (Foto von fensterbme), Streulichtblendeman kennt den Anblick von jedem Profi-Fotografen. Also eine Blende die man vorne auf sein Objektiv steckt. Und was hat man jetzt davon? Blende DIY{.thickbox}Wenn man Leute fragt die schon so eine Blende haben hört man dass die Fotos dadurch einen besseren Kontrast haben und weniger ausgewaschen aussehen. Das ist so da Lichtstrahlen die nicht direkt (also vom Motiv) ins Objektiv fallen sondern halt durch gestreutes Licht von der schrägen Seite kommen durch diese Blende abgeschirmt werden. Ich bin bei solchen Aussagen allerdings immer ein bisschen skeptisch. Deshalb habe ich heute mal ein kleines Experiment gestartet, nachdem ich jetzt sicher bin die 20 Euro für eine richtige Blende zu investieren.

Idee

Tja, Langeweile, tiefstehende Nachmittags-Sonne, Stativ mal ausgepackt. Hm. Also eine Schachtel Schoko-Bananen-Müsli genommen, einen längeren Streifen mit ca. 5cm Breite abgeschnitten, das ganze als Zylinder genau auf größe des Objektiv gerollt und dann zusammengetackert. Dann muss man nur noch das Foto machen, wobei man natürlich drauf achten muss dass das Licht sich zwischen den Aufnahmen nicht ändert und dass keine andere Blende/Belichtungszeit benutzt wird.

Resultat

Wow, das hätte ich nicht erwartet. Das Bild ohne Blende sieht aus als wäre das Originalmotiv von einer ordentlichen Smogwolke befallen worden, wodurch alles heller und viel kontrastärmer wurde. Guckt es euch selbst an, ist schwer das nebeneinander zu zeigen, deswegen empfehle ich beide Bilder runterzuladen und hintereinander zu gucken (Foto oben natürlich mit Blende, unten ohne).

AwF Blende
AwF Keine Blende

Fazit

Die Blende ist absolut billig und einfach, das Material innen ist weder dunkel noch extra beschichtet und trotzdem sieht man schon so einen Unterschied. Der Vorteil bei einer richtigen Blende ist auch dass man sie falschrum auf das Objektiv stecken kann und somit leicht transportieren und gleichzeitig das Objektiv schützen kann.