Proseminar Verteilte Algorithmen
Hab gestern die letzte Version von meiner Proseminar-Ausarbeitung eingeschickt. Ich mach dieses Semester das Proseminar Verteilte Algorithmen. Das Thema auf das ich mich in meinem Artikel beziehe ist Leader Election, genauer gesagt gehe ich auf den Artikel “Elections in a Distributed Computing System” von H.Garcia-Molina ein. Das Ganze hört sich vielleicht nicht so unglaublich interessant an, ist aber meiner Meinung nach ein schönes Thema wenn man sich reingelesen hat. Ich hatte mich entschlossen das Proseminar auf Englisch zu schreiben, aus mehreren Gründen: Erstens dachte ich dass es sicherlich Spass wäre (was es auch war), ausserdem dachte ich dass es unter Umständen gar nicht mal schwerer wär als alles auf Deutsch auszudrücken (inkl. Fachbegriffe), was auch so war. Naja, und irgendwann muss man eh auch mal ein Paper auf Englisch schreiben, also warum nicht jetzt ;).
Wer sich jetzt wundert wie ich mit diesem Paper irgendwas neues Präsentieren will dem sei gesagt: Das ist nicht das Augenmerk eines Proseminars. Ziel ist dass der Student nach dem Proseminar sich mit dem Lesen und Schreiben von wissenschaftlichen Fachartikeln auskennt, die Quellen richtig versteht, Zitierregeln kennt (solche technischen Kleinigkeiten halt), sich in der Bibliothek zurecht findet und allgemein vielleicht einen etwas wissenschaftlichen Ton in schriftlichen Publikationen anschlagen kann. Im Endeffekt präsentiere ich also nur die Ergebnisse von anderen Artikeln, zusammengetragen, und vielleicht noch ein wenig verfeinert (der “Java-Code” und die Diagramme sind von mir ;).
Jetzt fehlt nur noch die Präsentation. Wer noch Dinge insbesondere zum Layout oder allgemein zum Satz zu sagen hat möge dies in den Comments tun.
P.S.: Ich wiederhole mich wenn ich sage wie unmöglich eklig das ganze Unterfangen ohne LaTeX gewesen wäre. Und ohne subversion. Oder vim… Bin gespannt ob jemand aus der Gruppe sowas wie Word verwendet hat ;)