Das Xperia Active ist mein erstes Android Handy. Davor hatte ich zwei relativ ähnliche Sony Ericsson (K750i und C510) die beide leicht, klein und ziemlich robust waren. Für mich ist ein Handy ein Gebrauchsgegenstand der nur eine begrenzte Zeit halten muss und um den ich mir keine Sorgen machen will wenn es regnet oder ich das Handy in die Tasche/Rucksack werfe.

Mit dem Xperia Active habe ich jetzt ein Smartphone welches diese Anforderungen erfüllt. Ich kann das Handy bei Schnee und Regen am Rucksack aussen befestigt lassen, GPS bei Wanderungen und Radtouren mitloggen lassen und selbst mit nassen Fingern im Regen Schnappschüsse machen die ich, da es ein Smartphone ist, direkt auf den Internetdienst meiner Wahl übertragen kann. Falls ich mich tatsächlich verlaufe ist auch das Xperia Active nicht zu klein oder zu langsam und kann mit Google Maps und dem Kompass aushelfen. Die sehr sehr praktische Öse kann ich benutzen um das Handy garantiert bombenfest am Rucksack baumelnd zu befestigen, ein sehr wichtiges Feature. Die helle LED hilft Nachts. Beim Radfahren kann ich das mitgelieferte Sportarmband benutzen, falls ich sonst keine Taschen am Rad/Körper hab. Soweit zu meinem Nutzen für ein so ein rugged Smartphone.

Shots of the Xperia ActiveWährend der Arbeit liegt das Handy nur rum, und im Standby mit GPRS aktiviert (und GPS/WLAN deaktiviert) und Sync an (Google+, Twitter, GMail) hält es locker 48h, wenn nicht sogar länger. Gespräche kommen sauber und zuverlässig rüber, Bedienung ist wie bei Android gewohnt, die Kamera absolut OK. Als jemand der viel mit einer DSLR fotografiert weiss ich es zu schätzen dass man Weissabgleich, Metering Mode und Fokus unabhänging voneinander in mehreren Programmen einstellen kann. Besonders der feste unendlich-Fokus bedeutet dass ich in 90% aller Situationen perfekt fokussierte Fotos mit null Verzögerung machen kann. Das Rauschverhalten bei ISO 1600 ist natürlich nicht mehr schön, dafür geht das Xperia bei gutem Wetter gern auf ISO 64 und Verschlusszeiten von bis zu 1/1250s runter. Brennweite ist fest bei 3.5mm und Blende bei f2.6.

Negativpunkte

Eigentlich kann ich nur die Software von SE etwas kritisieren. Ein praktisches Migrations-App wie bei HTC fehlt leider, Kontakte muss man also per Bluetooth syncen und die alten SMS hab ich letzendlich gelöscht. Auch die HTC Sense UI gefällt mir etwas besser. Falls bei eurem Xperia Active die Handgelenksschlaufe fehlt ruft einfach beim SE-Support an, ist wohl bei ein paar wenigen der ersten Handies ausversehen vergessen worden. Ansonsten sollte man noch eine Rutsche Micro-USB Kabel mitbestellen, ich hatte ausser dem mitgelieferten keins, eine etwas größere Speicherkarte kann auch nicht schaden.

Sample Photos

Xperia ActiveXperia Active in Vaals
Xperia Active in VaalsXperia Active in VaalsXperia Active in Vaals

Sony Ericsson Xperia Active Flickr Group here.

(Sorry, German review this time, use Chrome translate ;)